Goethe-Institut Warschau

Goethe-Institut Warschau

Das Goethe-Institut e.V. ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Wir vermitteln ein umfassendes Deutschlandbild durch Information über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben in unserem Land. Unsere Kultur- und Bildungsprogramme fördern den interkulturellen Dialog und ermöglichen kulturelle Teilhabe. Sie stärken den Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen und fördern weltweite Mobilität.

Unabhängige Buchhandlungen sind ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens eines Ortes und grundlegend für das Funktionieren von Zivilgesellschaften. Gleichzeitig stehen sie angesichts großer gesellschaftlicher Veränderungen vor vielen Herausforderungen.

Das vom Polnischen Verlegerverband PIK und dem Goethe-Institut Warschau gemeinsam entwickelte modulare Programm soll unabhängige Buchhändler dabei unterstützen, sich in diesem schwierigen Umfeld zu behaupten.

Zwölf ausgewählte Buchhändler aus 11 Orten Polens erhalten während vier Wochenendseminaren zwischen April 2017 und April 2018 die Gelegenheit, mit Fachkollegen gemeinsam über zukunftsfähige Strategien und Geschäftsmodelle nachzudenken und sich untereinander zu vernetzen. In den Phasen zwischen den Präsenzseminaren dient eine MOODLE-Plattform der Kommunikation.

Die Leitung und inhaltliche Durchführung des Programms hat Frau Ellen Braun aus Würzburg übernommen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von Buchhandlungen und war uns schon durch eine Veranstaltung zur Ladengestaltung am Goethe-Institut Kiew/Ukraine bekannt, die auf sehr positive Resonanz bei den Teilnehmern gestoßen war.

Frau Braun arbeitet auf Wunsch nach der „Open Space Methode” von Harrison Owen, für die charakteristisch ist, dass sie auf die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer setzt, die im offenen Raum und in Gruppen selbstverantwortlich Lösungen/Handlungsvorschläge für dringende Fragen erarbeiten.

Während des ersten Treffens am 8./9.4.17 führte Frau Braun zunächst in die Arbeitsmethode OWENs ein und ließ die Teilnehmer die Themen herausarbeiten, die sie im Laufe des gesamten Programms behandelt sehen möchte. Danach ging es direktin die inhaltliche Arbeit. In Kleingruppen wurden konkrete Ansatzpunkte zur Förderung der Arbeitsfelder „Kundenbindung”, „Preispolitik“, „Mitarbeiterführung" und „Sortimentsgestaltung“ gesammelt und später dem Plenum vorgestellt. Es war faszinierend zu sehen, wie intensiv und effizient gearbeitet wurde und welch große Anzahl von Ideen in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit von den Teilnehmenden eingebracht und diskutiert werden konnten.

Alle Buchhändler verließen Warschau mit vielen Anregungen, gestärkt und mit dem unbedingten Willen, einiges des Erarbeiteten gleich am nächsten Tag in ihren Läden in die Tat umzusetzen.

Dieses sehr gute Ergebnis und die in der abschließenden Evaluation herausragend gute Bewertung des Seminars durch die Teilnehmenden ist auf die hohe fachliche Kompetenz, das breite Erfahrungswissen, die sehr gute Seminarvorbereitung und die kultursensible Seminarleitung durch Frau Braun zurückzuführen, die wir unbedingt für weitere Veranstaltungen dieser Art empfehlen können.

Wir bedanken uns bei Frau Braun für ihre engagierte Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Regina Anhut-Frahm
Leiterin Information und Bibliothek Goethe-Institut Warschau

> > > Download-Referenzschreiben

Scroll to top
Cookie-Einstellungen