Team

Ellen Braun
CEO & Founder & Community

 Mehr zu Ellen Braun …

Würmli
Assistenz

Prof. Steffen Hillebrecht
Beirat & Research

Mehr zu Steffen Hillebrecht …

@MEHR von Ellen Braun

Ellen Braun ist Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Personalmanagement, Marketing, Unternehmensplanung und Wirtschaftsinformatik. Sie lebt mit ihrer Familie im weinfränkischen Würzburg und arbeitet von dort aus europaweit vielfach online, aber auch vor Ort in den Unternehmen und Hochschulen.

Das Studium hat sie als Servicekraft in einem Top-Restaurant finanziert. Die gnadenlose Serviceorientierung und der ausgeprägte Geschäftssinn der anspruchsvollen Chefin prägte sicherlich den weiteren Lebensweg.

So dockte sie als Trainee im filialisierten Buchhandel an und wurde bereits nach einem halben Jahr als Filialleitung in die neuen Bundesländer entsandt. Mit 25 Jahren stand sie vor einem Team mit acht Leuten und hat im Rückblick gesehen einiges besonders gut gemacht. Über die Bezirksleitung mit fünf Filialen, wechselte sie mit 28 Jahren in die Geschäftsleitung und verantwortete rund 20 Mio. EUR. Neben dem operativen Geschäft, war es ihr Job, das Unternehmen zu skalieren. Sie leitete die Expansion von der Prüfung der Standorte über den Ladenbau bis zur Eröffnung der Filiale.

Um eine weitere Seite der Medienbranche kennen zu lernen, wechselte sie in die Vertriebsleitung des Verlags. Seitens der betreuten Zeitungsverlage erhielt sie umgehend höchst spannende Jobs und nebenberufliche Beratungsangebote, so dass sie sich zur Selbständigkeit als Consultant entschied. Dies war der einfachere Weg, die eigene Vorstellung vom Leben und seinem Sinn zu realisieren.

Von Anfang an betreute sie hochkarätige Projekte innerhalb der Medienbranche und gründete – mitten im Boom der New Economy – die erste online Jobbörse der Buchszene.

Bereits hier setzte der Gedanke an, sich mehr zu vernetzen und zu kooperieren für ganzheitliche Lösungen. Dabei stellte sie erstmals fest, dass ganz unterschiedliche Vorstellungen herrschten bzgl. Werten und Professionalität. Es kam zu mehreren Kooperationen. Einige erfolgreich. Andere weniger.

Sie arbeitete von Anfang an mit Entscheider:innen und Unternehmenslenkern zusammen, entwickelte Teams bzw. deren Organisationen weiter. Doch ihr Wunsch war immer ein kooperativ betriebenes Unternehmen mit skalierbaren nachhaltigen Produkten.

Mit Dr. Steffen Hillebrecht fand sie den wissenschaftlichen Partner, der die eigenen Kompetenzen ideal ergänzt, zugleich ein ähnliches Professionalitätsverständnis und die Lust an stetiger Weiterentwicklung mitbringt.

Eines der größten Talente, so sagen andere, sei ihre Produktivität, die vielen Ideen und die klaren, aber stets pragmatischen Vorstellungen von Wegen und Richtungen. Hinzu kommt Spontaneität – sowie die Fähigkeit, Komplexes zu durchdringen, die Essenz handlich darzureichen, zu systematisieren und auf ganz einfache Art und Weise zugänglich zu machen. Teilnehmende von Seminaren schätzen einen besonderen Humor und die Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst und wichtig zu nehmen. Customer schätzen ihren Humor, die Fähigkeit Projekte voranzubringen ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängen.

@MEHR von Steffen Hillebrecht

Der Einstieg mit einem BWL-Studium in Trier und Maastricht führte zu einem spannenden Berufsweg. Von der wissenschaftlichen Mitarbeit am Marketing-Lehrstuhl über das Referendariat in der Berufsschule ging es in die kaufmännische Leitung eines Dienstleistungsunternehmens und in die Unternehmensberatung für Medienunternehmen, inklusive Aufsichtsratsmandat.

Zurück in die Wissenschaft ging es 2003 mit der Berufung zur Professur. Seit 2009 als Professor für Medien- und Projektmanagement an der HAW Würzburg-Schweinfurt, mit einem Schwerpunkt auf Personalwirtschaft und Soft Skills.

Zahlreiche Gastaufenthalte an Hochschulen in Österreich, Finnland, Belgien, Slowenien und Großbritannien sorgen für den interkulturellen Horizont.

Ungefähr 20 Fachbücher und über 100 Fachartikel bieten Wissen für die Praxis an.

Vorträge in Auswahl

  • So rechnen Sie mit der Gesundheit Ihrer Mitarbeiter
    Chefsache Gesundheit. 1. Forum für Betriebliche Gesundheit an der FHWS Würzburg
  • Burnout und Prävention am Arbeitsplatz
    Humboldt-Universität Berlin
Scroll to top
Cookie-Einstellungen