Sichtbar, digital, vernetzt — Gastbeitrag für die IHK Mainfranken

Sichtbar, digital, vernetzt 

Wohin läuft die Kund­schaft nach Coro­na? Die­se Fra­ge treibt nicht nur mich, son­dern auch Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Peter Alt­mai­er um. Er plä­diert für eine Stadt, die von den Men­schen, auch unter Ein­satz digi­ta­ler Ange­bo­te, als „Erleb­nis­raum“ wahr­ge­nom­men wird. Die For­de­rung ist nicht neu, aber die Dyna­mik ist bri­sant – bei bis zu 30 Pro­zent Lock­down-Umsatz­ein­bu­ßen, nahe­zu gleich hohen Kos­ten, einer gerin­gen Eigen­ka­pi­tal­de­cke, bei einer ver­un­si­cher­ten Kund­schaft, bei der Schlie­ßung von Kauf­häu­sern sowie einer Flä­chen­re­duk­ti­on bei Filia­lis­ten. Aller­dings: Allein Taten zäh­len und viel­leicht fun­giert die Poli­tik als Trei­ber, um die ver­schie­de­nen Ebe­nen (Insti­tu­tio­nen, Akteu­re, Sta­ke­hol­der) wirk­lich zum zügi­gen Han­deln zu akti­vie­ren. Trotz unter­schied­li­cher Zie­le der Ein­zel­nen: Wir brau­chen ein zeit­ge­mä­ßes Kon­zept für eine leben­di­ge Innen­stadt mit einem resi­li­en­ten Ein­zel­han­del, der – ins­be­son­de­re wäh­rend Coro­na – vor den fol­gen­den drei Her­aus­for­de­run­gen steht: Mas­si­ver Kun­den­schwund, hoher Kos­ten­druck, Social-Distancing.

Was also tun? Ich lege mich fest: Die tem­po­rä­re Mehr­wert­steu­er­sen­kung allei­ne wird die­se Her­aus­for­de­run­gen nicht lösen. Not­wen­dig ist ein grund­le­gen­der Wech­sel der Per­spek­ti­ve. Dazu gehört auf der einen Sei­te die Loya­li­tät aller Sta­ke­hol­der, auch der Kun­den, zu ihrer Innen­stadt. Auf der ande­ren Sei­te braucht es die Weg­be­rei­tung durch die zustän­di­gen Insti­tu­tio­nen (Wirt­schafts­för­de­rung, Stadt­mar­ke­ting, etc.). Zwin­gend not­wen­dig ist indes ein dyna­misch strin­gen­tes Tun des sta­tio­nä­ren Han­dels hin zu „Sichtbar.Digital.Vernetzt.“

Las­sen Sie uns gemein­sam mit allen Akteu­ren der Innen­stadt im Rah­men eines Bar­camps oder eines Hacka­thons Ideen für die main­frän­ki­schen Innen­städ­te sam­meln und die­se Ideen dann zügig umset­zen – gemäß des Mot­tos #Gemein­sam­Für­Main­fran­ken!

Auf bald

Ihre Ellen Braun
Inha­be­rin Ellen Braun Con­sul­ting. Coa­ching. Training
Mit­glied im IHK-Handelsausschuss

zurück zur Übersicht

Scroll to top