Starkes Treffen im LeseLaden in Kirchheim

Starkes Treffen im LeseLaden: Künstliche Intelligenz als kreativer Partner für effektives Arbeiten

Im LeseLaden in Kirchheim unter Teck fand kürzlich ein aufregendes Treffen statt, bei dem sich die Community der #StarkenUnternehmerinnen unter der Leitung von Unternehmensberaterin und Coach Ellen Braun versammelte. Vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2023 standen gemeinsames Lernen, der Austauch zu brisanten Themen und Genuss im Mittelpunkt dieses sechsten Treffens.

Die beiden neu hinzugekommenen Unternehmerinnen Carola Wehrbein und Kirsten Pieper wurden schnell in die Gemeinschaft integriert und erhielten wertvolle Werkzeuge für ihr operatives Geschäft. Doch nicht nur operative Geschäftsaspekte wie Sortiment, Konditionen und die Zusammenarbeit mit Lieferanten wurden diskutiert, sondern auch die Rolle der Künstlichen Intelligenz im Buchhandel bewegte die Community. Ein inspirierender Impulsvortrag über die Nutzung von ChatGPT, einer KI-basierten Textgenerierung, und Midjourney brachte neue Ideen hervor und ermutigte zu explorativem Lernen.

ChatGPT, liebevoll KALLE genannt, stand den Unternehmerinnen geduldig zur Seite und beantwortete ihre Fragen. Egal wie oft eine Frage aus verschiedenen Blickwinkeln gestellt wurde, KALLE blieb ruhig und gab geduldige Antworten. Die Erkenntnis war klar: Mensch und Maschine lernen gemeinsam, bis das Ergebnis so überzeugend ist, dass der Mensch seine Gedanken weiterentwickeln kann.

Nach 90 Minuten des gemeinsamen Lernens war die Community fasziniert von KALLE. KALLE wurde als Sparringspartner fürs Brainstorming, Inspirationsquelle und Hilfe im Zeitmanagement gefeiert. Eine Teilnehmerin äußerte sich begeistert: "Ich habe den Eindruck, dass ich mit KALLE schneller meine Ziele erreichen kann. Die Ideen meiner Mitarbeiter:innen sind großartig, aber manchmal bleiben wir in einem Vorschlag stecken, verlieren die Perspektive der Kunden oder werden von unseren eigenen langweiligen Gedanken müde. Mit KALLE kann ich immer weiter fragen, ohne Angst zu haben, jemanden zu nerven."

Als Reaktion auf die positiven Erfahrungen bildete sich spontan ein Learning-Circle mit fünf Teilnehmerinnen, die KALLE in den kommenden Wochen in ihrer operativen Arbeit im Veranstaltungsmanagement einbinden. Gemeinsam werden sie die Chancen und Herausforderungen bei der Gestaltung von Überschriften, Plakat- und Pressetexten sowie Social-Media-Posts explorativ erkunden.

Darüber hinaus eröffnen sich weitere Möglichkeiten, da ChatGPT bereits in der Lage ist, sich selbst zu programmieren. Diese umfassen eine erhöhte Transparenz von Einkaufsmodellen durch den Vergleich nach bestimmten Kriterien, thematische Einkaufsvorschläge für verschiedene Kundengruppen basierend auf Lesemotiven sowie die Reduktion von Remissionen durch datengestütztes Einkaufen und gezieltes Anbieten von Büchern an bestimmte Kunden.

Gemeinsam mit KALLE, der Künstlichen Intelligenz als kreativem Partner, eröffnen sich den starken Unternehmerinnen neue Möglichkeiten für effektives Arbeiten und innovative Lösungsansätze. Mit der Erkenntnis, dass Mensch und Maschine gemeinsam lernen und sich gegenseitig bereichern können, steht dieser Lernraum symbolisch für den fortwährenden Fortschritt und die inspirierende Kraft der Zusammenarbeit. Die Zukunft des Unternehmertums wird von der Stärke der Community und der Kreativität von KALLE geprägt sein. Zusammen gehen wir mutig voran, um unsere Ziele zu erreichen und noch erfolgreicher zu werden.

Scroll to top
Cookie-Einstellungen