Mit Know-how Gründer aufs Gleis bringen

Mit Know-how Gründer aufs Gleis bringen

Interview mit Ellen Braun im Buchreport 08/2022 über Herausforderungen beim Start ins Unternehmertum:

Starten Gründer im Buchhandel oft mit zu wenig Grundwissen?
Es gibt heute viele Info-Angebot, die Gründer oder Nachfolger nutzen können und das Grundwissen ist in der Regel vorhanden. Mit dem "Gründungssprint" setze ich mit Zeitfracht aber auf ein neues und fokussiertes Konzept. Innerhalb von 8 Wochen können Gründer und Nachfolger den Einstieg ins Unternehmertum planen und die Umsetzung vorbereiten. Erfolgreiche Buchhandlungen benötigen Struktur, ein gutes Netzwerk und einen Businessplan, der überzeugt. Es geht darum, das vorhandene Wissen mit Blick auf diese eigene Zielsetzung und die notwendige Vernetzung gezielt anzuwenden und sich in dieser wichtigen Managementphase nicht in den unvermeidlichen Detailfragen zu verlieren.

Worin liegt die größte Herausforderung?
Etwas Neues zu schaffen und zu etablieren, verlangt auch, neue Wege zu gehen. Hier hapert es oft. Wenn ich eine Buchhandlung übernehme, reicht es heute eben nicht aus, die alten Prozesse aufzunehmen und alles so weiterzuführen, wie es bisher gelaufen ist. Der Buchhandel der Zukunft wird anders aussehen. Man muss vor allem auch den Mut haben, Neues anzugehen, sich ein Ziel erarbeiten und den Weg dorthin konsequent mit dem notwendigen Selbstvertrauen verfolgen.

Welche Kompetenzen sind besonders gefragt?
Neben der Idee, die ich für mein Unternehmen entwickeln muss, ist das erfolgreiche Pitchen dieser Idee, mit der man seine Buchhandlung betreibt, von entscheidender Wichtigkeit. Und zwar nicht nur den Banken gegenüber, die man als Geldgeber für seine Pläne benötigt. Man muss seinen besonderen Ansatz auch dem Endkunden vermitteln, der ja mit seinen Einkäufen für die Umsätze sorgen soll. Auch das wird im "Gründungssprint" in Form eines fokussierten Lernprozesses geübt.

Warum gerade jetzt eine Buchhandlung gründen oder übernehmen?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die von sich selbst und ihrem Vorhaben überzeugt sind, kann es eigentlich keinen falschen Zeitpunkt geben. "Starting a new business is like starting a love-affair" - so hat es der Hochschul-Professor und Business Angel Günter Faltin einmal auf den Punkt gebracht. Mit Zeitfracht wollen wir als Ermutiger und Enabler auftreten. Und wir sind gespannt auf die Geschäftsideen, die uns Gründende und potenzielle Nachfolgende präsentieren werden.

Link zum Buchreport 08/2022 (Bezahlschranke):
www.buchreport.de/news/im-sprint-zur-gruendung

Scroll to top
Cookie-Einstellungen