Leipziger Messe GmbH

Leipziger Messe GmbH

In den Jahren 2017, 2018 und 2019 haben Sie und Ihr Kooperationspartner Herr Matthias Koeffler (Langendorfs Dienst) Fachveranstaltungen für Buchhändler auf der Leipziger Buchmesse unter dem Titel "WOHIN? LÄUFT? DIE? KUNDSCHAFT? Lokale Allianzen für Leben & Einkaufen in der Innenstadt 4.0" erfolgreich in unserem Auftrag organisiert und durchgeführt.

Thematisch waren die Veranstaltungen stets an die aktuellen Buchhandelsfragen angepasst:

  • Lokale Allianzen für Leben & Einkaufen in der Innenstadt 4.0.
  • Wie wird die Stadt zum Inspirationsort 4.0? Innenstadtkooperationen pro & contra.
  • Was lockt Kunden in die City? Was bewegt sie, alle Einkäufe dort zu erledigen? Wie lässt sich erreichen, dass aus Shopping ein Kauf wird? Wie kann die Stärke des Handels, die persönliche Beratung in das digitale Zeitalter verlängert werden?

Im Fahmen dieser Fachveranstaltungsreihe wurden folgende Tätigkeiten übernommen:

  • Ideen, Themensetzung und Konzept
  • Auswahl und Betreuung der Referenten und Podiumsteilnehmer während des Projektes vor und auf der Leipziger Buchmesse
  • Moderation der Veranstaltung, sowie anschließende Gesprächsführung mit den Teilnehmern und dem Publikum
  • Gemeinsame PR und Werbung

Die in den drei Jahren insgesamt acht Stunden dauernden Veranstaltungen wurden in unterschiedlichen Formaten bespielt. Vorträge, Podiumsdiskussionen, Speed Dating und digitale Einspielungen von Teilnehmenden während der Veranstaltungen erzeugten zum einen eine hohe Aufmerksamkeit beim Messepublikum. Zum anderen konnte durch Ihrer beiden exzellenten Netzwerke die Podien mit kompetenten Referenten besetzt werden:

  • Prof. Dr. Gerrit Heinemann (Hochschule Niederrhein für Managementlehre und Handel, Leiter des eWeb Research Center, Mönchengladbach)

Standort-Initiativen

  • Heinz-Jörg Ebert (Geschäftsführer Schuhhaus Darrè / Gründer & Vorstand der BID-Initiative in Gießen / BID-Award 2010, Gießen)
  • Thomas Becken (Leitung Wirtschaftsförderung, BID-Initiative, Stadt Elmshorn)
  • Debora und Mirko Fikentscher (Blog www.einkaufen-in.hof.de) gemeinsam mit Rainer Krauß (Pressereferent Stadt Hof und Initialzünder für die Aktion "Einkaufen in Hof")
  • Verena Schiffner (Werbegemeinschaft Köthen, Inhaberin Mein Buchladen)
  • Claudia Schläfke (Vorsitzende Gewerbeverein Erbach, Inhaberin des Filialunternehmens "das buchkabinett")
  • Klaus Stieringer (Stadtmarketing Bamberg)
  • Maxi Wohlauf (Stadtmarketing Luckenwalde/Brandenburg)
  • Bettina Zobel (Stadtmarketing Bochum)
  • Roman Heimbold (Geschäftsführer Atalanda GmbH, Freilassing)

Inhabergeführte Buchhandelsunternehmen

  • Stefanie Bertram-Kempf (Buch am Bach, Peiting)
  • Michael Kosinowski (Buchhandlung v. Mackensen, Wuppertal)
  • Michael Sutmöller (Sutmöller Bücher & mehr, Melle)
  • Martin Vögele (Buchhandlung Riemann, Coburg)

Im Projektzeitraum Oktober 2016 bis Mai 2019 wurden die Veranstaltungen stehts mit hohem Erfolg und durchweg positivem Feedback realisiert. Durch Ihre sorgfältige, termingerechte und vorausschauende Planung war die Zusammenarbeit sehr kooperativ und angenehm. Dafür möchten wir uns nochmal herzlich bedanken.

Wir konnten uns auf Frau Braun und Herrn Koeffler zu jeder Zeit verlassen und arbeiten gerne auch in Zukunft wieder mit Ihnen zusammen.

Leipzig, den 29.5.2019

i.A. Inka Kirste
Projektmanagerin Leipziger Buchmesse
Projektleiterin Programm

i.A. Laura Büching
Projektmanagerin
Leipziger Buchmesse

> > > Download-Referenzschreiben

Scroll to top
Cookie-Einstellungen